Soziale Unterstützungsleistungen weiterentwickeln!

Im sozialpolitischen Ausschuss wurden die Strukturmaßnahmen der Landesregierung im Sozialbereich intensiv debattiert: „Gerade im sensiblen Bereich der sozialen Leistungen braucht es die Evaluierung bestehender Angebote sowie deren zielgerichtete Weiterentwicklung“, betont VP-Sozialsprecherin Heidi Schuster-Burda im Hinblick auf zwei zentrale Anliegen, die aktuell mit Nachdruck verfolgt werden.

Zum einen sei es notwendig, die Leistungen des Vorarlberger Sozialfonds – wie im Arbeitsprogramm der Landesregierung angekündigt – einer fundierten Überprüfung zu unterziehen. „Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und der angespannten finanziellen Lage der Landes- und Gemeindehaushalte ist ein strukturierter Reformprozess unumgänglich“, so Schuster-Burda. Der bereits eingeleitete Prozess gemeinsam mit dem Gemeindeverband und den relevanten Systempartnern müsse mit hoher Priorität fortgeführt werden. „Dabei ist uns wichtig, dass auch Rückmeldungen von Betroffenen- und Angehörigenvertretungen einfließen – nur so können wir unnötige Bürokratie abbauen, Doppelgleisigkeiten vermeiden und vorhandene Synergien besser nutzen.“

Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der raschen Umsetzung der angekündigten Verbesserungen für Familien mit Kindern mit Behinderungen. „Diese Familien leisten Tag für Tag Enormes – sie verdienen unsere volle Unterstützung. Die vorgesehenen Maßnahmen zur Entlastung müssen jetzt zügig umgesetzt werden“, betont die Sozialsprecherin der Vorarlberger Volkspartei mit Blick auf eine Ausschussvorlage der Regierungsfraktionen, die mehrheitlich beschlossen wurde.


© 2025 Vorarlberger Volkspartei | Wir Frauen VVP